Gitarren für Kinder

Kurzmensurige Gitarren für Kinder

Ich habe  die Schülergitarren aus der Rubinito-Serie  von La Mancha in den gängigsten Größen normalerweise vorrätig oder kann sie kurzfristig beschaffen. Diese Instrumente schneiden in den Wettbewerben der Vereinigung der europäischen Gitarrenlehrer EGTA immer wieder besonders gut ab und erhalten in jedem Jahr eine entsprechende Empfehlung. Die Rubinito-Modelle  zeichnen sich neben den genau passenden Abmessungen durch einen kräftigen, dynamischen Ton aus.

Ich nehme diese Instrumente zu einem fairen Preis zurück, sobald Ihr Kind auf die nächst größere Gitarre umsteigt oder aufhören möchte! Natürlich bekommen Sie bei mir auch die passenden Saiten. Vor allem aber stelle ich die Instrumente so ein, dass sie so leicht wie möglich gegriffen werden können.

Warum eine Kindergitarre?

Ein Kind ist kleiner als ein Erwachsener – keine neue Erkenntnis. Deswegen gibt es für Kinder beispielsweise kleinere Violinen oder Querflöten mit einem gebogenen Mundstück – und eben auch kleinere Gitarren. Dabei sollte es nicht eine irgendwie kleinere Gitarre sein, sondern ein genau passendes Instrument. Die Vereinigung der europäischen Gitarrenlehrer EGTA liefert auf ihrer Webseite genaue Informationen, welche Gitarrengrößen für welche Kinder geeignet sind.

Wichtige Hinweise:

  • Die passende Gitarrengröße richtet sich ausschließlich nach der Körpergröße des Kindes, nicht nach dem Alter!
  • Die passende Gitarrengröße wird ausschließlich durch die Mensur (schwingende Saitenlänge – findet man meist in den technischen Daten) bestimmt, nicht durch Angaben wie „1/4“ oder „7/8“.

Als Messlatte hat sich das Verhältnis der Mensur zur Länge des Unterarms bis zum Handgelenk des Kindes bewährt. Wenn das Kind den Ellenbogen des linken Arms auf die Zarge einer Gitarre aufsetzt, muss der deutlich fühlbare Knöchel des Handgelenks im Bereich des ersten Bundstäbchens liegen.

Hier eine Tabelle, aus der die Zuordnung der Körpergrößen zu den Mensurlängen und den gängigsten Gitarrengrößen hervorgeht. Im Zweifelsfall sollte man übrigens immer die kleinere Gitarre wählen!

Körpergröße 122 cm 133 cm 147 cm 161 cm 175 cm 180 cm
Mensur 44 cm 48 cm 53 cm 58 cm 63 cm 65 cm