cnc-Frässervice

Ich stelle meine cnc-Fräse und mein Know-How in Sachen maschineller Holzbearbeitung gerne interessierten Gitarrenbauern zur Verfügung. Von filligranen Perlmutteinlagen über multiscale Griffbrettern mit Compound Radius bis hin zu vorgefrästen, gewölbten Decken ist fast alles möglich. Ruft mich an und fragt nach Verfügbarkeit und Preisen!

CNC-Vorteile

Die Vorteile der CNC-Vorfertigung sind bestechend: Geschwindigkeit und Präzision. Warum sollte sich der Gitarrenbauer in Arbeiten erschöpfen, die eine Maschine schneller und präziser ausführt? Beispielsweise viel Holz aus einem Fichtenbrett für eine gewölbte Decke entfernen? Einen Compound Radius auf einen Griffbrettrohling schleifen? Bundschlitze für Fächerbünde sägen? Und zwar so, dass die Schlitze nicht durchgehen?

Konzentrieren auf das Wesentliche

So kann sich der Gitarrenbauer auf das konzentrieren, was am Instrument den Unterschied macht: zwischen „liegt ganz gut in der Hand“ oder „danach habe ich mein Leben lang gesucht“, zwischen „klingt nicht schlecht“ und „boa, ey …“. Es sind erst die letzten Millimeter des Halsprofils oder die letzten Zehntel der Deckenwölbung, die den Unterschied machen. Für alles andere ist die Maschine da.