Bünde sind Verschleißteile

Die meisten Gitarristen haben irgendwann einmal erfahren, dass Bünde Verschleißteile sind. Sie sind dem ständigen Druck der Saiten ausgesetzt, und steter Tropfen höhlt eben nicht nur den Stein, sondern auch den Bunddraht. Dann kommt es zu unschönen Nebengeräuschen, und dann ist auch der Gang zum Gitarrenbauer angesagt. Der richtet die Bünde ab oder tauscht sie komplett aus – keine große Sache. Manchen Gitarristen scheint der Zustand ihrer Bünde jedoch einfach egal zu sein, was man dann auch sehen kann. So tief abgenutzte Bünde wie diese hier habe ich allerdings in meinem ganzen Berufsleben noch nicht gesehen! Ich habe das Instrument (eine Takamine Steelstring) erst gar nicht ausprobiert, sondern bin den Wünschen des neuen Besitzers gefolgt und habe die Bünde gleich herausgenommen. Diese beiden Bundstäbchen sind mir als Trophäe geblieben – so weit sollte man es auf gar keinen Fall kommen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert